2. Veranstaltungen am LFO im Wintersemester 2021/2022

Veranstaltungen am LFO im Wintersemester 2021/2022

Sehr geehrte Studierende,

der Lehrstuhl für Unternehmenslogistik (LFO) freut sich, Sie in unseren spannenden Veranstaltungen des bevorstehenden Wintersemesters begrüßen zu dürfen! Hiermit möchten wir Sie über unsere aktuellen Planungen für die Durchführung der Vorlesungen, Übungen und Labore im nächsten halben Jahr informieren.

(English version below)

#Allgemeines Verhalten

Es gelten grundsätzlich die von der TU Dortmund ausgegebenen Regeln, die Sie hier nachlesen können  (Link). Demnach gilt beispielsweise für die Betretung aller Gebäude der TU Dortmund die Einhaltung der 3G-Regel, sowie die Pflicht zum Tragen einer qualifizierten Maske.

#Veranstaltungen

Um den Anforderungen aller Studierendensituationen gerecht zu werden, bieten wir unsere Vorlesungen weiterhin barrierefrei hauptsächlich online bzw. digital an. Dadurch wird gewährleistet, dass alle Studierenden Zugriff auf die Vorlesungsinhalte erhalten. Ob es sich hierbei um eine Präsenzvorlesung oder Vorlesungsvideos handelt, wird Ihnen in der ersten Veranstaltung des jeweiligen Moduls mitgeteilt. In gleicher Weise verfahren wir mit den Übungen, Fallstudien und Laboren.

Für die Zeiten, in denen unsere Vorlesungen und Übungen stattfinden (einsehbar auf der LFO-Website und/oder im LSF), können Sie gerne das Angebot der Universität nutzen und die vorgesehenen Hörsäle und Seminarräume aufsuchen, die zentral durch die Universität geprüft werden.

Ganz konkret sind folgende Hörsäle für Sie geblockt:

Dienstag, 12:00-14:00 Uhr: Raum 2.008, SRG 1 (ESM Vorlesungsslot)

Mittwoch, 14:00-16:00 Uhr: Raum 1.001, SRG 1 (ISM Übungsslot)

Unsere Fachlabore wurden zunächst als digitale Formate geplant. Wir prüfen aktuell, inwiefern eine Umstellung auf ein Präsenzformat oder eine hybride Veranstaltung vorgenommen werden kann. Dazu gehört, dass wir planen, Ihnen Räumlichkeiten zur Bearbeitung der Aufgaben zur Verfügung zu stellen.

#Sprechstunden

Wir planen zum aktuellen Zeitpunkt, Ihnen wieder persönliche Sprechstunden in Präsenz anbieten zu können. Diese sollen sowohl digital (über Zoom, Teams etc.) als auch einzeln bzw. in Kleinstgruppen vor Ort unter Einhaltung aller Regeln möglich sein. Aktuell prüfen wir, welche Räumlichkeiten uns und Ihnen hierfür zur Verfügung stehen.

Bitte verfolgen Sie für die aktuellsten Informationen die LFO-Website und den Moodle-Raum der von Ihnen besuchten Veranstaltungen.

Wir wünschen Ihnen allen einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches Wintersemester!

Bleiben Sie gesund!

Das LFO-Team

————————————————————–

Dear Students,

the Chair of Enterprise Logistics (LFO) is pleased to welcome you to our exciting events of the upcoming winter semester!

Herewith we would like to inform you about our current plans for the implementation of lectures, tutorials and labs in the next half year.

#General Conduct

Basically, the rules issued by the TU Dortmund apply, which you can read here (link). According to this, for example, the compliance with the 3G rule applies when entering all buildings of the TU Dortmund, as well as the obligation to wear a qualified mask.

#Events

To meet the requirements of all student situations, we continue to offer our lectures barrier-free mainly online or digitally. This ensures that all students have access to the lecture content. You will be informed in the first lecture of the respective module whether it is a face-to-face lecture or lecture videos. We proceed in the same way with the exercises, case studies and labs.

For the times when our lectures and exercises take place (available on the LFO website and/or in the LSF), you are welcome to take advantage of the university’s offer and visit the designated lecture halls and seminar rooms, which are centrally checked by the university.

Specifically, the following lecture halls are blocked for you:

Tuesday, 12:00-14:00: Room 2.008, SRG 1 (ESM lecture slot)

Wednesday, 14:00-16:00: Room 1.001, SRG 1 (ISM practice slot)

Our subject labs were initially planned as digital formats. We are currently evaluating the feasibility of converting to a face-to-face format or a hybrid event. This includes that we plan to provide space for you to work on the assignments.

#Consultation hours

At the moment, we plan to offer face-to-face office hours in a presence format again. These should be possible both digitally (via Zoom, teams, etc.) and individually or in small groups on site, in compliance with all rules. We are currently examining which premises are available to us and to you for this purpose.

Please follow the LFO website and the Moodle room of the events you attend for the most up-to-date information.

We wish you all a great start to what we hope will be a successful winter semester!

Stay healthy!

The LFO Team