1. Aktuelles
  2. SealedServices auf der ACHEMA 2022 in Frankfurt

SealedServices auf der ACHEMA 2022 in Frankfurt

Die ACHEMA gilt als Weltleitmesse der Prozessindustrie. SealedServices war als Team zusammen mit der 4. OPMC Open Production and Maintenance Community sowie weiteren Partnern aus dem Projekt SealedServices vor Ort und hat die Möglichkeiten des Austauschs genutzt. Über fünf Messetage wurden viele interessante Gespräche geführt und auch der überarbeitete SealedServices Demonstrator vorgestellt. So konnte vielen Leuten die Begeisterung für das Forschungsprojekt weitergeben und auch neue interessante Kontakte für die Zukunft geknüpft werden.

Nach dem die Achema Messe wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben werden musste, konnte diese in diesem Jahr endlich nachgeholt werden und das Team des Forschungsprojekts SealedServices war dabei! Die Weltleitmesse für Prozessindustrie hat Ende August für mehr als 2.200 Austeller*innen aus 50 Ländern die Tore auf dem Frankfurter Messegelände geöffnet. Fokusthemen auf der diesjährigen Achema waren das digitale Labor, Produkt- und Prozesssicherheit sowie modulare und vernetzte Produktion, die sich sowohl in der Ausstellung als auch im Kongressprogramm wiederfanden. Während der Eröffnung standen auf Grund der derzeitigen politischen Weltlage vor allem die Themen Nachhaltigkeit und internationale Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Der Vorsitzende des Achema-Ausschusses Jürgen Nowicki unterstrich die wichtige Bedeutung von Zusammenarbeit in Zeiten von besonderen Herausforderungen: „Die Prozessindustrie, unsere Community, die wir hier auf der Achema versammeln, hält viele Schlüsselelemente, viele Puzzleteile zur Lösung in ihren Händen“.

 

Auch für das Team von SealedServices hat die Achema eine Chance geboten sich zu präsentieren und spannende Gespräche über die Wertschöpfung der Zukunft zu führen. In Halle 11.0 stellten das Team das Forschungsprojekt SealedServices vor und präsentierte gemeinsam mit den Partnern der 4.OPMC e.V. – Open Production & Maintenance Community Konzepte, Ergebnisse und erste Prototypen. Während der Messe standen das Team und alle Praxispartner*innen mit dem überarbeiteten SealedServices Demonstrator zur Stelle um allen interessierten Besucher*innen ihre Fragen zu beantworten.

 

Für das Team von SealedServices war die Achema Messe in Frankfurt ein voller Erfolg. Es konnten viele interessante Gespräche geführt werden, die auch zu neuen und interessanten Kontakten geführt haben. Außerdem konnte die Begeisterung für SealedServices an viele Leute weitergegeben werden, während das Team die Chance hatte ihr eigenes Wissen zu erweitern. Ein wichtiger Bestandteil der Messe war natürlich auch die Chance als Team zusammen zu wachsen und sich mit allen Partner*innen auszutauschen. Dies gelang schon ab Tag Eins.

 

Ein besonderer Dank gilt der 4.OPMC Open Production and Maintenance Community und insbesondere der OrgaTech Solution Engineering Consulting GmbH für die großartige Organisation. Das Konzept eines gemeinsamen Standes ist gut aufgegangen und hat für umso mehr Interessierte an den einzelnen Tischen gesorgt.