2. Prof. Michael Henke erhält Ehrendoktorwürde aus Finnland

Prof. Michael Henke erhält Ehrendoktorwürde aus Finnland

Die Lappeenranta-Lahti University of Technology LUT, Finnland, hat Prof. Michael Henke mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Der Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmenslogistik an der Technischen Universität Dortmund wurde am 28. Mai 2022 für seine langjährige Zusammenarbeit geehrt und trägt ab sofort den Titel Univ.-Prof. Dr. habil. Dr. h. c. Michael Henke.

The sword is an intellectual weapon in the search for and defence of the truth. For the truth is worth defending. By you, and by all of us.

Univ.-Prof. Dr. habil. Dr. h. c. Michael Henke

Seit sieben Jahren forscht und lehrt Prof. Michael Henke nicht nur in Dortmund, sondern auch in Finnland: An der LUT University in Lappeenranta ist er als Adjunct Professor for Supply Chain Management an der School of Business and Management tätig. Für seine langjährige Zusammenarbeit verlieh ihm die Universität nun die Ehrendoktorwürde. Am 28. Mai 2022 wurde er mit einem »Honorary Doctorate of Science in Economics and Business Administration« ausgezeichnet.

Michael Henke begann seine Karriere mit einem Studium zum Diplom-Ingenieur für Brauwesen- und Getränketechnologie an der TU München. Im Anschluss promovierte und habilitierte er an der dortigen Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Während und nach der Habilitation arbeitete er für die Supply Management Group SMG in St. Gallen. Von 2007 bis 2013 forschte und lehrte Michael Henke als Professor an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden und Oestrich-Winkel.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen vor allem in den Bereichen Management der Industrie 4.0 und Plattformökonomie sowie auf Einkauf und Logistik. Einen besonderen Fokus setzt er auf die Blockchain-Technologie und Smart Contracts, Financial Supply Chain Management sowie Supply Chain Risk Management. Seit September 2013 ist Henke Institutsleiter für den Bereich Unternehmenslogistik am Fraunhofer IML und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmenslogistik an der Fakultät für Maschinenbau der TU Dortmund.

In seiner Rede bei den Feierlichkeiten zur Verleihung der Ehrendoktorwürde richtete Michael Henke einen flammenden Appell an Wissenschaft und Gesellschaft, die Wahrheit und die Suche nach Wahrheit zu verteidigen.