2. PERSIST an der University of Twente

PERSIST an der University of Twente

Am 13. bis 15. Juni treffen sich die Mitglieder der Projekte PERSIST und PERISCOPE in Twente – auch das LFO ist durch das Arbeitsfeld „Einkauf und Supply Chain Management“ als Projektmitglied von PERSIST vertreten.

PERSIST (PURCHASING EDUCATION RESEARCH SYNDICATE: INDUSTRY 4.0 SKILLS TRANSFER) thematisiert die Rollen des Einkaufs im Zuge der Industrie 4.0 („Einkauf 4.0“) und ermittelt notwendige Skills und Kompetenzen für den Einkauf der Zukunft. Ziel ist es, mittels innovativen Lernformaten durch Gamification das Wissen an Studierenden weiterzugeben. Das Projekt wird in einem europäischen Konsortium mit Partneruniversitäten aus den Niederlanden, Finnland, UK, der Slowakei und dem LFO der TU Dortmund bearbeitet.

Im Rahmen dieser dreitägigen Veranstaltung reisten neben den Projektmitgliedern außerdem Studierende der Partneruniversitäten mit. Die Projektmitglieder stellten hier ihre Fortschritte und Endergebnisse vor. Die Lernmaterialien, die später in den zukünftigen Lernkursen aus PERSIST gelehrt werden sollen, wurden von den mitgereisten Studierenden bearbeitet und die H5P-Elemente durchgespielt. Somit konnten die Ergebnisse des Projektes getestet und evaluiert werden. Auch neben dem Programm, war es für alle Mitgereisten ein spannender Austausch mit Wissenschatlern aus dem Bereich Einkauf.