2. InnoPulsLab zu Gast an der TU Dortmund und am Fraunhofer IML

InnoPulsLab zu Gast an der TU Dortmund und am Fraunhofer IML

Arbeitsforschung 3.0: Wie sieht in Zukunft die Arbeit für einen Servicetechniker aus? Welche Assistenzsysteme können unterstützen? Und wie können sich mehrere Unternehmen vernetzen? Diesen und weiteren Fragen geht das Team von InnoPulsLab in ihrem neuestem Youtube Video nach, welches in Kooperation mit dem Fraunhofer IML und dem Forschungsprojekt SealedServices entstand.

InnoPulsLab ist ein Projekt zur Vorstellung aktueller und relevanter Forschungsergebnisse aus den Bereichen Zukunftstechnologien, Dienstleistungen und Arbeit. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bieten das Moderationsduo Alissa und Ryan verschiedene Videos und Beiträge zu den neuesten Projekten, Erkenntnissen und Ergebnissen rund um aktuelle Problemstellungen. Der wissenschaftliche Fortschritt soll so dokumentiert und unterhaltsam vermittelt werden.

In der aktuellen Folge Hoch hinaus: Berufe der Zukunft! Besucht Moderatorin Alissa die TU Dortmund und im speziellen das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML). Ryan begibt sich zeitgleich zusammen mit einem Servicetechniker auf eine Windkraftanlage. Die Vernetzung und Erweiterung von Kompetenzen im Arbeitskontext wird auf Forschungsseite durch das IML und dem Forschungsprojekt SealedServices beleuchtet. Das Ziel der Optimierung der Service-Prozesse für verschiedene Akteure wird am Institut durch die Vorstellung unterschiedlicher Technologien wie AR-Simulatoren, Drohnen und andere Zukunftstechnologien verdeutlicht. Zeitgleich wird der besonders knifflige Anwendungsfall der Windrad-Instandhaltung vorgestellt. Diese zeichnet sich besonders durch schwere Zugänglichkeit und aufwendige Reparaturen aus, sodass gerade neue Drohnentechnologien, verbesserte Kameras und der weltweite Informationsaustausch eine große Erleichterung der Arbeit ermöglichen. An diesem Beispiel konnte die Zukunft der Arbeit durch bessere Arbeitsbedingungen, Prozessoptimierung, digitale Vernetzung und Kommunikation im Bereich Dienstleistungen über Unternehmensgrenzen hinweg charakterisiert werden.

Auch Institutsleiter und Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Michael Henke kommt im neuesten InnoPulsLab Video zu Wort. Mit der Moderatorin Alissa redet er über Supply-Chain Management und die Neugestaltung von Prozessen und Organisation. Das Forschungsprojekt SealedServices dient als Beispiel für die Entwicklung industrieller Netzwerke zum verbesserten Zusammenspiel von Technologie und Mensch. Prof. Dr. Henke kann auch auf die besonders agile Ausgangssituation der kleinen und mittelständischen Unternehmen hinweisen, bei welcher die Implementation der neuen Technologie übersichtlich und schnell gestaltet werden kann. Das Forschungsprojekt SealedServices beschäftigt sich genau mit diesen Unternehmen und kann so einen zukunftsweisenden Beitrag leisten. InnoPulsLab bietet mit ihrem Beitrag eine unterhaltsame Einführung in die Zukunft der Dienstleistung und Instandhaltung und unterstreicht die Wichtigkeit des SealedService Forschungsprojekt.