1. Aktuelles
  2. InFo 2023 Resilienz stärken – Herausforderungen meistern! Eine innovative Instandhaltung als Erfolgsfaktor

Am 18. Und 19. April war es so weit – Das 20. Instandhaltungsforum mit dem Schwerpunktthema „Resilienz stärken – Herausforderungen meistern! Eine innovative Instandhaltung als Erfolgsfaktor“ hat stattgefunden! Das InstandhaltungsForum, veranstaltet vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik sowie dem Lehrstuhl für Unternehmenslogistik, bietet seit mehr als 30 Jahren die Möglichkeit für Wissenschaft und Praxis, sich rund um das Thema Instandhaltung zu vernetzen. Im Rahmen von Keynote- und Fachvorträgen, Workshops sowie Podiumsdiskussionen wurden Erfolgsfaktoren und Herausforderungen der Instandhaltung in unsicheren Zeiten der Krisen diskutiert.

Eröffnet wurde das InstandhaltungsForum von Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Henke (Fraunhofer IML; TU Dortmund) mit einem Keynote Vortrag. Er betonte, dass es eine disziplinübergreifende Aufgabe sei, die Resilienz in der Instandhaltung zu stärken und auf Veränderungen in den vernetzten Wertschöpfungsökosystemen dynamisch zu reagieren. Neben den äußeren Einflüssen, die auf die Wertschöpfung im Unternehmen einwirken, bieten neue Technologien große Potenziale, Prozesse zu innovieren und die Resilienz zu stärken. Ein weiterer spannender Keynote Vortrag wurde am ersten Tag von Prof. Dr. Wilfried Sihn (Fraunhofer Austria) mit dem Titel „Die instandhaltungsfreie Produktion“ gehalten.

In den Kaffeepausen sowie in der Mittagspause hatten die insgesamt rund 80 Teilnehmenden die Möglichkeit, über die Vorträge zu diskutieren und sich zu vernetzen. Währenddessen war es für die Aussteller möglich, sich und ihr Unternehmen in zwangloser Runde vorzustellen.

Nach der Mittagspause gab es verschiedene parallele Sessions mit den Schwerpunktthemen Datenmanagement, Resilienz und Nachhaltigkeit sowie Sensorik und Prozessinnovation. In einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Dr.-Ing. Jens Reichel (thyssenkrupp Steel), Prof. Dr.-Ing. Martin Strube (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften), Prof. Dr.-Ing. Lennart Brumby (Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim), Dr.-Ing. Alexander Kreyenborg (TU Dortmund) und Tim Dröscher (AiSight GmbH), moderiert von Dr.-Ing. Thomas Heller (Fraunhofer IML), wurden die Inhalte nochmal tiefergehend eruiert. Ein weiterer Höhepunkt war das gemütliche Beisammensein in ungezwungener Atmosphäre beim Bergmann Brauereiausschank am Phoenix See am Abend.

Der zweite Tag wurde mit frischer Energie mit einer Begrüßung von Prof. Dr. Dr. h. c.  Michael Henke eingeleitet. Nach spannenden Vorträgen wurde in den anschließenden parallelen Workshops darüber diskutiert, wie man Obsoleszenz bei Produktionsanalagen verhindern kann, wie intelligenter Wissenstransfer im Maschinenservice möglich ist und wie mit Brand- und Wasserschäden an Maschinen und Anlagen umgegangen werden sollte. Nach der Mittagspause hatten alle Gruppen anschließend die Möglichkeit, ihre Ergebnisse vorzustellen und zu diskutieren. Nach der Zusammenfassung des zweiten Veranstaltungstages und Verabschiedung durch Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Henke gab es noch die Möglichkeit, die Blockchain Meile in der Anwendungshalle des Fraunhofer IML zu besichtigen und sich die dortige Arbeit erklären zu lassen.

Das InstandhaltungsForum war auch 2023 wieder ein voller Erfolg, bei dem die Teilnehmenden aus Wissenschaft und Praxis die Möglichkeit hatten, sich zur Resilienz in der Instandhaltung auszutauschen und sich zu vernetzen. Wir bedanken uns bei Britta Wortmann (Fraunhofer IML), Caroline Wortmann (TU Dortmund), Dr.-Ing. Nick Große (TU Dortmund), Daniel Hefft (TU Dortmund), Jonas Eichholz (TU Dortmund), Marina Klees (Fraunhofer IML) und David Kiklhorn (Fraunhofer IML) für die Organisation und freuen uns, Sie 2025 auf dem nächsten InstandhaltungsForum wiederzusehen!