2. 50 Jahre Forschung und Lehre – 50 Jahre LFO!

50 Jahre Forschung und Lehre – 50 Jahre LFO!

Der Lehrstuhl für Unternehmenslogistik (LFO) wurde am 1. Oktober 1971 gegründet und feiert damit dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Das bedeutet nicht nur 50 Jahre ambitionierte Forschung, sondern auch 50 Jahre engagierte Lehre.

Prof. Dr. Günther Lindner

Professor Lindner war in den Jahren zuvor vom Gründungsrektor der Universität Dortmund, Professor Dr. Martin Schmeißer, zum Aufbau einer Abteilung Fertigungstechnik in ein Beratungsgremium aufgenommen worden.

Als Mitbegründer der Abteilung Fertigungstechnik (heute Fakultät Maschinenbau) an der TU Dortmund hat der LFO dabei die Logistik am Wissenschaftsstandort Dortmund deutlich geprägt. In dieser Zeit wurde die Unternehmenslogistik mehr und mehr von der ausführenden Instanz unternehmenslogistischer Dienstleistungen zu einer steuernden Instanz in Wertschöpfungsnetzwerken, dem Supply Chain Management.

In diesen 50 Jahren gab es sechs Professorinnen und Professoren am LFO, über 150 Mitarbeitende und mehr als 1500 Abschlussarbeiten wurden betreut. Mit den momentan drei Bachelor- und vier Masterlehrveranstaltungen, dem Logistikprojekt sowie Fachlaboren mit Themen wie Supply Chain Management, Einkauf, Fabrikplanung sowie Instandhaltung leistet der LFO einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von Nachwuchskräften im Logistikbereich.

Das Dortmunder Management Modell (DMM) ist ein wichtiger Beitrag des LFO, um die Schnittstelle von Technologie und Management zu stärken.

Auf wissenschaftlicher Ebene ist dabei besonders das InstandhaltungsForum (InFo), welches 2021 das 19. Mal stattfand und damit seit mehr als 30 Jahren eine Vernetzung von Wissenschaft und Praxis in der Instandhaltungsbranche ermöglicht, hervorzuheben. Zudem entstand das Dortmunder Prozesskettenparadigma, welches zur Modellierung von Unternehmensprozessen eingesetzt wird und sich durch seinen ganzheitlichen, funktionsübergreifenden und integrierenden Charakter auszeichnet. Zudem können in der Graduate School of Logistiks (GSofLOG) seit 2009 in Kooperation mit Industriepartnern Absolventen durch Stipendien anwendungsorientiert und gleichzeitig lehrstuhlnah promovieren. Eine weitere Promotionsmöglichkeit am LFO wird durch das Graduiertenkolleg „Anpassungsintelligenz von Fabriken im komplexen und dynamischen Umfeld“ gegeben, in dem Absolventen innerhalb von drei Jahren in Form eines strukturierten Promotionsprogramms promovieren können. Einen weiteren wichtigen Meilenstein stellt das Dortmunder Management Modell (DMM) dar, mit dem eine integrierte und prozessorientierte Betrachtung des Managements der Industrie 4.0 in Unternehmenslogistik und Supply Chain betrachtet werden kann und somit die Schnittstellen von Technologie und Management gestärkt werden.

Auch in den nächsten 50 Jahren und darüber hinaus wollen wir als LFO das Gebiet Logistik am Standort weitertragen und damit die Domäne prägen.