1. Studium
  2. Einführung in die Logistik - Modul MB-125 (4 ECTS)

Einführung in die Logistik – Modul MB-125 (4 ECTS)

Allgemeine Informationen

Die Veranstaltung wird von vier Logistiklehrstühlen der Fakultät Maschinenbau – FLW, ITL, ITPL und LFO – gemeinsam durchgeführt. Hier werden aus den Bereichen „Intralogistik“ (FLW), „Produktionslogistik“ (LFO), „Distributionslogistik“ (ITL) und „IT in der Logistik“ (ITPL) die typischen Logistikstrukturen, die Problemfelder und das Tagesgeschäft vorgestellt.

Die Koordination der Veranstaltung liegt bei Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen (FLW). Hier finden Sie die Veranstaltungsseite. Die Koordination der Anmeldungen als außerfachliche Kompetenz liegt beim Lehrstuhl für Unternehmenslogistik (LFO) (siehe letzter Tabelleneintrag).

Turnus: Wintersemester
Starttermin: 11.10.2023
Modul: MB-125 (4 ECTS)
Veranstaltungssprache: deutsch
Vorlesungstermin: mittwochs, 08:15-10:00 Uhr – EF50, HS2
Übungstermin: mittwochs, 10:00-11:00 Uhr – MB I, HS1
Dozent*in: mehrere, für den LFO Univ.-Prof. Dr. habil. Dr. h. c. Michael Henke
Betreuer*innen:

Hauptverantwortlicher (FLW): Jérôme Rutinowski

mehrere, für den LFO Michael FiolkaMatthias Brüggenolte

Einschreibung: Über den Moodle-Raum (Wird vom Lehrstuhl FLW koordiniert und bekannt gegeben)
Teilnahme: Die Veranstaltung ist nicht teilnehmerbeschränkt.
Prüfungsleistung: Klausur, ca. 25 min

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Lehrinhalte & Veranstaltungsstruktur

Dieses Modul zeigt verschiedene Arbeits- und Aufgabenbereiche der Logistik auf. Die Veranstaltung wird von allen Logistiklehrstühlen der Fakultät Maschinenbau gemeinsam gestaltet. Dabei wird ein Überblick über die Systeme, die Aufgaben und die Methoden der Logistik gegeben. Dazu werden aus den Bereichen „Intralogistik“ (Lehrstuhl FLW), „Produktionslogistik“ (LFO), „Distributionslogistik“ (ITL) und „IT in der Logistik“ (ITPL) die typischen Logistikstrukturen, die Problemfelder und das Tagesgeschäft vorgestellt. Hierzu sollen Unternehmen und die dort installierten Logistiksysteme als Anschauungsbeispiel genommen werden oder anhand von geeigneten Präsentationen vorgestellt werden.

SOMMERSEMESTER 2023

Prüfungsleistung: Klausur, ca. 25 min. Single & Multiple-Choice Fragen.

Prüfungstermine und Informationen zu Raum und Zeit werden vom Lehrstuhl FLW koordiniert und auf der FLW-Homepage bekannt gegeben.

Außerfachliche Kompetenz: Studierende, die EidL als außerfachliche Kompetenz belegen und die Klausur schreiben möchten, melden sich bitte per Mail (vollständiger Name, Studiengang, Matrikelnummer) an die oben genannten LFO-Betreuer*innen. Die „außerfachliche Kompetenz“ richtet sich an Studierende, welche das Fach nicht (über das BOSS-System) wählen können (z.B. Lehramtsfächer, Elektrotechnik usw.), damit sind keine Nebenfächer, Anwendungsfächer oder Schwerpunktsfächer gemeint!