Sie haben sich schon immer gefragt, welche Anforderung die „Planung eines Fabriksystems“ wie nicht zuletzt das Beispiel Tesla in Grünheide mit sich bringt und wie es Ihnen gelingt trotz dieser Herausforderung die Gestaltung einer logistikgerechten Fabrik wirtschaftlich und effizient zu gestalten und diese zu betreiben? Im Wintersemester 2020/2021 haben sich 20 Studierende dieser Aufgabe angenommen. Begonnen bei einer anfänglichen Idee auf Stift und Papier konnte durch Teamarbeit und gezielte Aufgabenteilung ein virtuelles Modell einer logistikgerechten Fabrik erstellt, simulativ analysiert und letztlich wirtschaftlich ausgelegt werden. In einer hieran angeknüpften Challenge konnten die Studierenden die Stärken Ihres Layouts über eine Gegenüberstellung Ihres Layouts mit einem Fremdlayout unter Beweis stellen.

Wir von Seiten des Arbeitsfelds Produktionsmanagement & Fabrikplanung sind begeistert von der Qualität der Ergebnisse. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir den Studierenden im kommenden Sommersemester ein Angebot von 30 Laborplätzen anbieten werden und Sie weiterhin durch das Labor „Planung eines Fabrikbetriebs“ begrüßen und begleiten zu dürfen.

In unserem Labor werden Sie sukzessiv mit diesen Herausforderungen konfrontiert. Im Rahmen des Labors „Planung eines Fabrikbetriebs“ erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre methodisches und fachliches Wissen anhand eines Fallbeispiels unter Beweis zu stellen. Gemeinsam mit Ihrem Team erarbeiten Sie im Rahmen der Laborveranstaltung alle notwendigen Planungsschritte aus, die dazu notwendig sind, ein logistikgerechtes Fabriksystem zu entwerfen und Ihren Entwurf in einer Diskussionsrunde mit den Alternativlayout einer anderen Gruppe entsprechend zu verteidigen.

Die Studierenden werden nicht nur dazu befähigt, eine Fabrik zu entwerfen, sondern auch situationsgerecht die notwendigen Informationen

Die Studierenden haben hierbei die Möglichkeit, Ihre Inhalte und fachlichen Kompetenzen unter Beweis zu stellen.

Weitere Informationen über den Anmeldezeitraum geben wir Ihnen bekannt.
Wir freuen uns darauf Sie im Sommersemester begrüßen zu dürfen!

viele Grüße wünscht Ihnen das Team
Produktionsmanagement & Fabrikplanung