1. Aktuelles
  2. SealedServices bei (DF)²Kongress auf dem Otto Group Campus in Hamburg

SealedServices bei (DF)²Kongress auf dem Otto Group Campus in Hamburg

Das (DF)²- Deutsches Dienstleistungsforum fand am 19. September in Hamburg statt. Ziel des Kongresses ist die Identifizierung von Entwicklungsbedarfen in der Dienstleistungsforschung sowie Verstetigung des Dialogs zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Hier konnte das Team von SealedServices intensives Networking betreiben.

Das Team von SealedServices kann auf einen spannenden Konferenztag zum Thema „Dienstleitungswende zur Nachhaltigkeit“ zurückblicken. Nach interessanten Keynotes von Sebastian Klauke (Mitglied des Vorstands e-Commerce, Technology, Business Intelligence, Corporate Ventures der Otto Group) sowie Prof. Dr.-Ing. Ina Schieferdecker (Leiterin der Abteilung „Forschung für technologische Souveränität und Innovationen“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung) und einer angeregten Paneldiskussion wurden in Workshops unter anderem Barrieren, Messkriterien und mögliche Lösungen der Nachhaltigkeit von und durch Dienstleistungen erarbeitet. Antworten auf die Zukunft des Deutsches Forum Dienstleistungsforschung gaben Angela Roth und Gerhard Satzger, eine passende Zusammenfassung des Tages erfolgte durch Ralf Münchow. Bei einem anschließenden Get Toegther konnten schließlich noch einmal neue Kontakte geknüpft und interessante Gespräche geführt werden.

 

Der Tag auf dem Otto Group Campus in Hamburg drehte sich zum Großteil um die Frage wie datenbasierte Dienstleistungssysteme zum Treiber der Dekarbonisierung werden und Wettbewerbsvorteile eröffnen können. Dazu boten die Veranstaltenden interessante Impulsvorträge; Workshops und weitere Formate an, die sich mit den Fragen

  • Wo liegen die Wettbewerbschancen der Dienstleistungswende zur Nachhaltigkeit?
  • Wie werden Dienstleistungen selbst CO₂-neutral oder sogar CO₂-positiv?
  • Wie kann die Wirkung von Dienstleistungssystemen für Dekarbonisierung gemessen und nachgewiesen werden?
  • Welche Möglichkeiten schaffen datenbasierte Dienstleistungen dafür?
  • Wie können datenbasierte Dienstleistungssysteme Dekarbonisierungswirkung entwickelt und eingeführt werden?
  • Wie gelingt dies in Dienstleistungsökosystemen mit vielen Akteuren?
  • Welche Anforderungen stellt eine solche Ausrichtung an Mitarbeitende?

Beschäftigten. Die Dienstleistungswende zur Nachhaltigkeit konnte so gut in den Fokus gerückt werden und ermöglichte spannende Gespräche und Diskussionen.

 

Das Team von SealedServices bedankt sich bei allen Anwesenden und den Veranstaltenden für einen gelungen Kongress.