Bachelor-/Master Thesis: Entwicklung von Schulungskonzepten zur Einführung von autonomen mobilen Robotern in Brownfield-Umgebungen bei kleinen und mittleren Automobilzulieferern

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Ausgangsszenario
Der Einsatz von Automatisierungslösungen ist angesichts eines hohen Wettbewerbsdrucks und Fachkräftemangels für große Teile der deutschen Automobil- und Zulieferindustrie essentiell zur Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit. Die Einführung von Automatisierungslösungen wie autonomer mobiler Robotik (AMR) stellt jedoch gerade kleinere und mittlere Unternehmen unter den Zulieferern vor erhebliche Herausforderungen. Insbesondere die Integration in die bestehenden, historisch gewachsenen Produktionssysteme, dem sog. Brownfield, bringt enorme Herausforderungen mit sich. Zu diesen zählen u.a. die Restriktionen der physischen und digitalen Infrastruktur, aber auch fehlende Expertise die u.a. die Technologieakzeptanz beeinträchtigt.
Ziel dieser Abschlussarbeit ist es daher, innovative multimediale Qualifizierungsbausteine zu entwickeln, die sowohl die Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden als auch die Förderung der Akzeptanz autonomer mobiler Roboter (AMR) unterstützen. Durch diese zielgruppengerechten Bausteine soll der Wissenstransfer für die erfolgreiche Inbetriebnahme und Betrieb von AMR sichergestellt werden.

Aufgaben
Im Rahmen der Arbeit soll ein umfassendes Weiterbildungskonzept für die Einführung von AMR entwickelt werden. Zunächst sollen im Rahmen von Experteninterviews die Anforderungen an das Konzept abgeleitet werden. Neben der inhaltlichen Ausrichtung sind auch didaktische und organisatorische Aspekte einer betrieblichen Integration zu berücksichtigen. Zu diesem Zweck sind eine ausführliche Literaturrecherche und Best-Practice-Screening zu innovativen Konzepten und Technologien im Kontext der betrieblichen Weiterbildung durchzuführen.
Diese Erkenntnisse fließen in die Entwicklung eines umfassenden Weiterbildungskonzepts ein, das als Grundlage für die Erstellung beispielhafter, Lerneinheiten dient. Diese Einheiten sollen in verschiedenen Lernformaten realisiert werden, um eine effektive und zielgruppenspezifische Qualifizierung zu gewährleisten. Abschließend ist das erarbeitete Weiterbildungskonzept bei ausgewählten Industriepartnern zu validieren, um dessen Praxistauglichkeit zu überprüfen.

Eintrittstermin
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre Qualifikation
• Studienrichtung: Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik bzw. bildungsorientierte Studiengänge bspw. Erwachsenenpädagogik
• Interesse an den Themen Robotik und innovative Konzepte der betrieblichen Weiterbildung und des Change-Managements
• Sehr gute Deutschkenntnisse.

Fachliche Ansprechperson:
Thanushan.thayaparan@tu-dortmund.de
Natalia.straub@tu-dortmund.de

Fähigkeiten

Gepostet am

12. August 2024