Crosslabs: MINIS als Cross-Reality Labor
Als eines von zehn Projekten wird MINIS im Zuge des CROSSLABS-Projektes gefördert. Es handelt sich hierbei um ein von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördertes Projekt zum Aufsetzen von Cross-Reality-Laboren und dabei neben der technischen und organistaorischen Aufbereitung auch einen didaktischen Mehrwert für Studierende stiftet (mehr dazu hier).
Das MINIS Projekt erfolgt in gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Unternehmenslogistik (LFO), dem Lehrstuhl für industrielles Informationsmanagement (IIM) sowie dem Institut für Transportlogistik (ITL).
Über die Crosslabs Aktivität erfolgt weiterhin eine Zusammenarbeit mit dem Lehrstühl für Organisations forschung und Weiterbildungsmanagement am Zentrum für HochschulBildung (zhb.), der IngenieurDidaktik an der Fakultät Maschinenbau sowie dem Apparatedesign an der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen.
Beschreibung
Im Zuge des Crosslabs Projektes wird die MINIS-Lernfabrik als Remote-Labor ausgestaltet und den Studierenden zugänglich gemacht. Sie erhalten somit die Gelegenheit, in Zeiten volatiler persönlicher Nähe weiterhin Zugang zu der MINIS-Umgebung zu erhalten und dahingehend auch ihre Analysen und Simulationen am physischen Exponat örtlich ungebunden durchzuführen.
Weiterhin ist die sukzessive Integration des Remote-Labor in Lehrveranstaltungen der partizipierenden Lehrstühle geplant.
Ansprechpartner
Ansprechpartner (MINIS):
(LFO) Nick Große
(ITL) Maximilian Kiefer
(IIM) Hendrik van der Falk
Ansprechpartner (Crosslabs):
Lehrstuhl für Organisationsforschung und Weiterbildunsmanagement: Prof. Dr. Uwe Wilkesmann; Dipl.-Päd. Claudius Terkowsky; Dipl.-Ing. Tobias Ortelt
IngenierDidaktik: Prof. Dr. Tobias Hertel
Apparatedesign an der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen: Prof. Dr.-Ing. Norbert Kockmann
Link
Link zur Einbringung der TU Dortmund in Crosslabs: https://ow.zhb.tu-dortmund.de/forschung/projekte/crosslab/
Offizielle Projektseite: https://cross-lab.org/
Laufzeit
Projektlaufzeit der Förderung zu MINIS-Crosslabs: 01.07.2022 – 31.03.2023